• Wir richten unser pädagogisches Handeln immer auf die Kinder aus.
  • Das Wohl der Kinder steht immer an erster Stelle.
  • Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bereichern jedes einzelne Kind und schaffen einen Lebensraum, indem die Kinder ihre emotionalen, praktischen, sprachlichen und geistigen Kompetenzen erfahren und entwickeln können.
  • Unsere Kita ist darauf ausgerichtet, den betreuten Kindern Werte zu vermitteln, die ihre Sozialkompetenz stärken.
  • Die Kinder bekommen die Möglichkeit Freundschaften zu schliessen, Freude zu teilen sowie mit Konflikten und Niederlagen umzugehen.
  • Gezielte Aktivitäten und Projekte unterstützen die Förderung der Kinder.
  • Durch einen geregelten Tagesablauf und regelmässige Rituale vermitteln wir den Kindern Sicherheit.
  • Die Bewegung hat bei uns einen grossen Stellenwert. Ein breites Angebot an einfachem bis qualitativ hochstehendem Material steht täglich zur Verfügung, damit die Kinder jederzeit ihre Fantasie ausleben können. Durch den gezielten Einsatz der Materialien fördern wir die differenzierte Bewegungsentwicklung und die Lust an der Bewegung.
  • Tägliche Erlebnisse in der Natur bei jedem Wetter, sind eine Selbstverständlichkeit. Wir setzen den Kinder Grenzen, um ihnen Halt, Orientierungsmöglichkeiten und Sicherheit zu geben. Innerhalb dieser Grenzen schaffen wir Freiräume, in denen die Kinder ihre Kreativität, Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung ausleben können.
  • Wir kommunizieren in einer kindergerechten, pädagogisch wertvollen und verständlichen Sprache.
  • Wir sehen uns jederzeit als Vorbild und handeln dementsprechend.
  • Wir pflegen ein wertschätzendes, aufrichtiges Miteinander, das geprägt ist von Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.
  • Damit die Kinder sich praktische Kompetenzen aneignen können, werden sie situativ in die Hausarbeit miteinbezogen, (z.B. Früchte schneiden, Wäsche falten, putzen etc.)
  • Wir fördern die gesunde, saisonale, ausgewogene und bewusste Ernährung.
  • Wir begegnen den Kindern jederzeit liebevoll und mit Verständnis.